| Dokumentation des 1. Testplanspiels in Josefstal / Obb. | (24.-27.7.2001) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Der Ablauf des Planspiels
Die einzelnen Sequenzen im Planspiel werden unten etwas ausführlicher erläutert.
Einstieg ins Thema
Wissensmanagement ·
Was ist Wissensmanagement ? Begriffe klären (Vortragl) ·
Einführung in die Planspiel-Technik (Netzwerk, Laptops,
Personal-Page-Tool )
Vortrag
–Implementierung von Wissensmanagement o
Ansätze – Vergleiche o
Erfahrungen o
INVENI-Ansatz Lernrahmen des
Planspiels gemeinsam definieren ·
Moderatorenrollen ·
Spielregeln ·
Wissen der TN
erfassen und digitalisieren (Einzelarbeit = EA) ·
Erwartungen abklären und als Gruppe arbeitsfähig werden ·
Digitalisiertes Wissen der TN ergänzen und bewerten
(Kleingruppe = KG) ·
Effektive Nutzung der Kommunikationssysteme im Planspiel
abklären (GA) ·
Verfahren zur Präsentation der Arbeits- und Lernerfahrungen
vereinbaren (GA) Einstieg in die
Planspiel Organisation (INVENI – ein sozialer Trägerverband) ·
Einführung in die Rolle als INVENI-Mitarbeiter ·
Begrüßungsworte des INVENI-Geschäftsführers ·
Kennenlernen und Analyse
der INVENI-Planspielorganisation (GA = Gruppenarbeit) Grundlagen zur
Planung eines Wissensmanagement-Systems ·
Suchen und Finden – Vortrag Suchstrategien ·
Analyse des Wissensbestandes und –Bedarfes von INVENI (GA) ·
WM - Erfassungsmethoden sammeln als Methodenkatalog (GA) ·
WM – Digitalisierungstechniken sammeln als
Kalkulationsgrundlage (GA) Zwischenauswertung
– Fragen zu Wissensmanagement ·
Fragen sammeln und Beantworten · Lernerfahrungen mitteile
3. Tag
o
Einführungsstrategie klären o
Auswahlkriterien für
WM-Experten festlegen o
WM-Anreizsystem für
INVENI konzipieren ·
WM-Organisation /
Workflow für INVENI entwickeln (GA) o
Planung und
Ressourceneinsatz bei INVENI o
Budget- und Terminplanung
für INVENI ·
Geschäftsführungsvorgaben
von INVENI festlegen (GA) o
Vorgaben für ein
INVENI-WM-Profitcenter o
Bewertungskriterien für
erfolgreiche INVENI-WM-Dienstleistungen Entwicklung von
erfolgversprechenden Wissensmanagement-Dienstleistungen o
WM-Produkte bzw. –dienstleistungen
für INVENI entwickeln (GA) Wissensmanagement
–Software o
Input: Weiterentwicklung
der UNI-Regensburg o
Input: Vorstellen anderer
WM-Software (SoWIS, u.a.)
Bewertung der
entwickelten WM-Dienstleistungen o
Bewertung der Produktqualität und Erfolgschancen o
Erkenntnisse bei der Produktion der Dienstleistungen
darstellen Auswertung der
Lernerfahrungen des Planspiels o
Transfer auf die Praxis in der eigenen Organisation o
Transfersicherung und Zusammenarbeit auf der
INVENI-Internet-Plattform klären Evaluation der
Planspielerfahrungen o
Befragung durch die Evaluatoren (Fragebogen) Auswertung und
Verbesserung der Planspieldramaturgie o
Abwandlungen und Alternativen o
Anregungen und Kritik o
Ausblick auf nächste INVENI-Module (WM-Expertenausbildung
2002) Abschluss |
Die
Teilnehmer (TN) Die Planspielfirma Der Ablauf Die Aufgaben der TN DieGruppenergebnisse Die Planspieltechnik Das Planspielteam Das Gesamtergebnis zurück |